Hautprobleme: mögliche Ursachen & Tipps

Die Haut ist das grösste Organ des menschlichen Körpers und schützt uns vor äusserlichen Einflüssen. Jedoch kann auch unsere Haut uns Probleme bereiten. Die Haut ist ein sehr spannendes Thema und durch mein Beruf als Kosmetikerin und als ehemalige Aknepatientin habe ich mich sehr mit dem Thema befasst. Heute bin ich meine Akne los und erstaune andere Personen immer wieder aufs Neue mit dem Fakt, dass ich selbst mit Akne zu kämpfen hatte. Das Thema Haut fasziniert mich bis heute. Gerne teile ich mit Menschen meine Erfahrungen und Wissen, um auch anderen Betroffenen zu helfen. Das wichtigste ist, dass sich jeder Mensch in seiner eigenen Haut wohlfühlt. Jeder freut sich über eine gesunde und ebenmässige Haut. Egal ob vereinzelte Unreinheiten oder Akne, jeder hat das Recht das Beste aus sich herauszuholen. 

Deshalb starte ich diese Blogreihe zum Thema Haut mit Tipps, Fakten oder sonstiges.

Smartphone

In der heutigen Zeit ist unser Smartphone unser ständiger Begleiter. Wir legen unser Smartphone an jenste Orte hin und benutzen es weiter, ohne die Hände vorher zu waschen. Genau so sammeln sich verschiedene Bakterien auf dem Display, die beispielsweise bei einem Anruf auf unser Gesicht gelangen.

Wusstest du, dass sich durchschnittlich 100 verschiedene Bakterienarten auf dem Display befinden? Die meisten davon sind jedoch unbedenklich, vor allem wenn du ein gutes Immunsystem besitzt. Allerdings sieht das Ganze etwas anders aus, wenn man gerade mit einer Erkältung zu kämpfen hat. Denn mehrheitlich stammen diese Bakterien aus Mund-, Darm- und Hautbereich des Nutzers.

Tipp: Smartphone regelmässig reinigen und desinfizieren.

Zu viele Milchprodukte

Wie fast alles am menschlichen Körper reagiert auch unsere Haut auf unsere Ernährung. Schon seit einger Zeit ist bekannt das Milch einen negativen Einfluss auf die Haut haben kann. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist das Milch entzündungsfördernde Enzyme beinhaltet. 

Dies hängt stark mit dem eigenem Körper und Stoffwechsel zusammen. Ein weiterer Grund sind die Hormone. Durch die Erhöhung des Blutzuckerspiegels kommt es zu einer Produktionssteigerung vom männlichem Hormon, welches Androgen genannt wird. Die Androgene wiederum treiben die Talgproduktion an, weshalb die männliche Haut oft fettiger und grossporiger ist. Wichtig zu wissen: Auch Frauen haben männliche Hormone in sich.

Tipp: Beobachte deine Haut, wie sie auf Milchprodukte reagiert und kontrolliere wo überall Milch beinhaltet ist. Du könntest überrascht sein.

Keine Reinigung

Nicht nur das Schminken sollte ein Grund sein sich täglich zu reinigen. Durch die Umwelt können sich viele Bakterien auf der Haut absetzen z.B Abgase, Pollen, Staub, etc. Aber auch unbewusste Griffe mit den Händen ins Gesicht können Unreinheiten fördern. Deshalb ist es wichtig das Gesicht täglich mit einer guten Reinigung zu waschen. 

Es empfiehlt sich das Gesicht morgens und abends zu waschen. Viele vernachlässigen die Reinigung am Morgen. Aber wieso? Unsere Haut ist unser grösstes Organ und ständig aktiv. Auch nachts scheidet unsere Haut Giftstoffe und überschüssigen Talg aus. Somit begünstigen wir verstopfte Poren und Unreinheiten.

Gerne beraten wir dich, damit du die richtige Pflege für deine Haut findest.

Tipp: 1x morgens und 1x abends das Gesicht mit der richtigen Reinigung für Ihre Haut das Gesicht waschen.